oben

lognicolai

logbee

logkoel

logkunt

logpfarr

 

 

 

Kirche St. Nicolai Gützkow

IMG-20200420-WA0006

 

 

IMG_1110
chor1

1128 befand sich eine durch Bischof Otto von Bamberg geweihte Kirche in Pfahlbauweise auf den heutigen Platz der St. Nikolaikirche, die dort anstelle eines heidnischen Tempels errichtet wurde. Die erste urkundliche Erwähnung des Nachfolgebaues, der Feldsteinkirche, erfolgte 1241.

 

 

Die St. Nikolaikirche ist ein dreiachsiger Feldsteinbau mit eingezogenem quadratischen Chor mit einer im Westturm befindlichen Nordsakristei. Im 15. Jahrhundert wurde die Einwölbung auf einer mittleren Pfeilerreihe gestützt und die Schiffswände der Kirche verändert.

Alte_Kirche
neuekirche

Historischer Zustand

St. Nicolai im November 2006

 

 

Ein Stadtbrand 1729 fügte der Kirche schwere Schäden zu. Der damalige General-Superindent Joachim Albrecht berichtet darüber, daß nur noch die Seitenmauer, das Gewölbe und die Giebel vorhanden waren. Daraufhin erfolgte der Wiederaufbau der Kirche. 1881 bis 1883 wurde dann die Kirche durch Theodor Prüfer umfangreich restauriert und zum Teil erneuert. So wurden die Portale umgestaltet, Schiffsfenster eingefügt und Strebefeiler eingebaut, der Turm verstärkt und erhöht und ein Abbruch der östlichen und westlichen Mittelfeiler und die Umgestaltung der entsprechenden Gewölbefelder vorgenommen.
 

Die Fenster von St. Nicolai

a_Nordfenster_Martin_Luther
a_Ostfenster_Christus
a_Ostfenster__nordlich_St
a_Ostfenster__sudl._St
a_Sudfenster_ostl
a_Sudfenster_westl

Nordfenster
Martin Luther

Ostfenster Christus

Ostfenster, nördlich St.Otto

Südfenster,östl. Petrus

Südfenster,östl. Petrus

Südfenster,wes tl. Paulus

Die Kanzel, der Altar, der Taufstein und das Gestühl stammen ebenfalls aus den Jahren 1881 bis 1883. In den Jahren 1934/35 erfolgte eine Übermalung der neugotichen Farbfassung von 1883. Der Turm wurde 1988 mit neuem Kupfer versehen. 1992 wurde das Dach der Kirche mit Pfannenziegeln neu eingedeckt. Die Turmuhr- und Läuteanlage wurde 1995 elektrifiziert.

Erst danach, im Jahre 1996, konnte das Dachtragwerk im Traufbereich des Langschiffes saniert werden. Im darauffolgenden Jahr erfolgte die Sanierung des Dachtragwerkes und eine Rißsanierung im Chor. Im Zuge der Rißsanierung wurde die neugotische Farbfassung von 1883 rekonstruiert. Ebenfalls 1997 erfolgte dann der Einbau einer modernen Heizung. 1998 wurde das Dachtragwerk und Mauerwerk des Kirchturms saniert. Außerdem wurden neue Treppen im Turm eingebaut.

Besonders erfreulich war die Weihe des vierstimmigen Geläuts im Jahre 1999. Zu der alten Glocke, gegossen 1798 vom Glockgießer Metzger aus Stralsund, erwarb die Kichengemeinde drei neue Glocken von der Fa. Bachert aus Heilbronn. In beiden Weltkriegen mußte die Kichengemeinde jeweils zwei Glocken für Kriegszwecke einschmelzen lassen.

 

orgel

 

Die Kirche ist mit einer Orgel von 1831 ausgestattet, die von C.A. Buchholz aus Berlin erbaut worden ist. Sie hatte 23 klingende Stimmen, zwei Manuale und Pedal. 1883 wurde sie dann durch die Fa. Sauer, Frankfurt/Oder umgestaltet und in die Turmnische verlegt. 1915 erfolgte wiederum ein Umbau der Traktur (pneumatische Kegelladen) durch Fa. Grüneberg, Stettin. 1965 wurde die Orgel klanglich durch die Fa. Schmeißer, Rochlitz, Sa. umgestaltet. Von 1998 bis 2000 wurde die Orgel umgebaut und komplett restauriert durch die Fa. Sauer, Müllrose.

 

nicolai5

 

Im Chorraum befinden sich spitzbogige Fenster. Auf den östlichen Fenstern sind Otto v. Bamberg, Christus und der Heilige Nicolaus (Namenspatron der Kirche) dargestellt.

 

nicolai6

 

Im nördlichen Chorfenster ist Martin Luther und in den beiden südlichen sind die Apostel Paulus und Petrus dargestellt. Zur weiteren Ausstattung der Kirche gehören ein Bildnis des Magister Schröder, welcher von 1706 - 1766 Pastor in Gützkow war. Das Bildnis befindet sich an der östlichen Wand des nördlichen Seitenschiffes.

 

 

Bauabschnittsende in Sicht

bild_23_11_01

Wetterfahne und Giebelkreuz wurden von Fa. Köhn repariert und sind von den Mitarbeitern der Fa. Gorkow an ihren Plätzen auf dem Chor- und dem Kirchenschiffgiebel befestigt. An dem müssen noch die Blenden geputzt werden. Wenn die Dächer geschlossen sind, wird abgerüstet - pünktlich zum Adventsmarkt

bild_23_11_02

Die Wetterfahne ist mittlerweile an ihrem alten Platz auf dem Chorgiebel.

 

 

Sanierung geht voran

bild_23_07_01

Die durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis geförderten Sanierungsarbeiten im Rahmen des zweiten Bauabschnitts an der St. Nicolai Kirche Gützkow sind in vollem Gange und kommen gut voran. Die zu behebenden Schäden am Außenmauerwerk sind immens. Der Kalkanteil im vor 140 Jahren verwendeten Mörtel hat sich an vielen Stellen - besonders am Giebel der Sakristei - weitgehend aufgelöst (3). Das Filialtürmchen musste abgetragen und neu aufgemauert (4) werden. Am Ortgang des Ostgiebels des Kirchenschiffs wurden dadurch entstandene Schäden vor Jahrzehnten „unkonventionell“ ausgebessert mit Gasbeton (1). An dieser Stelle entsteht nun ein Mauerkamm (2), der das Aussehen des Ostgiebels verändern wird. Die Auswahl der Materialien, bis hin zur Farbe des Fugenmörtels geschieht unter Aufsicht eines Restaurators in Abstimmung mit den zuständigen Institutionen des Denkmalschutzes. Die stellenweise nur provisorisch erhaltenen gotischen Bögen der Blendfenster am Ostgiebel des Kirchenschiffs (5) werden neu gefasst, dadurch besser zur Geltung kommen und Anblick der Kirche aus Richtung Osten vervollkommnen.

 

 

Endlich Baubeginn

bild_23_04_06

Wenn ein jahrhundertealtes Mauerwerk sagt: „Immer locker bleiben!“, muss der Bauherr widersprechen: Am 29.3. war endlich Anlaufberatung für den 2.BA an der Gützkower Kirche. Die Ostwand des Kirchenschiffes bekommt einen Mauerkamm und Filialtürmchen und wird mit den Außenmauern von Chor und Sakristei saniert.

 

 

Fördermittelbscheidübergabetermin

bild_22_11_02

Blick auf die zu sanierende Außenmauer

Am Vorletzten Oktoberfreitag war der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, in erfreulicher Mission in Gützkow. Zuerst für die Kirche und anschließend für die Stadt Gützkow übergab er Fördermittelzuwendungsbescheide.

Aus dem Strategiefonds des Landes M-V zur Sanierung kirchlicher Gebäude bekommt die St. Nicolai Kirche eine Zuwendung in Höhe von 125.000 Euro. Die dringend nötige Sanierung konnte ohne diese bereits vor zwei Jahren beantragte Förderung bisher nicht begonnen werden - nun endlich!

bild_22_11_03

 

 

Dachschaden Nr. 37

bild_22_02_01

Gefühlt war es der 37. Dachschaden durch Sturm an der Gützkower Kirche. Nicht mal ein Dutzend Ziegel hat der Sturm aus dem Dach gebrochen, jedoch gut verteilt auf der gesamten Fläche der Südseite. Ohne Hebebühne, die mehr als 30 m hoch ausgefahren werden kann, war der Schaden auch dieses Mal nicht zu beheben. Fast immer an der gleichen Stelle, auf der Südwestmauer des Kirchenschiffs erzeugt Sturm einen solchen Sog, dass immer wieder Ziegel wegbrechen, obwohl sie geklammert oder geschraubt in einem Mörtelbett liegen.

bild_22_02_02

Drei Jahrzehnte liegt das Dach nun schon auf Kirchenschiff und Chor. Die Jacobi-Hohlpfannen waren damals ein Geschenk des Diakonischen Werkes Rendsburg in Schleswig-Holstein. Nach der Wende war es die erste große Sanierung an der Kirche. Leider erwies sich diese Sorte Ziegel als zu leicht für die Windlast an dieser Stelle. Viel zu oft gibt es Sturmschäden. Eine Reparatur lohnt nicht, denn mehr als 30% der Ziegel weisen Haarrisse auf. Eine Neueindeckung des Kirchendaches kann man nicht mehr lange aufschieben.

Neue, schwerere Ziegel müss(t)en her – und Geld fürs Eindecken.

bild_22_02_03

Über dicke Matten fährt die Hebebühne an die Einsatzstelle.

 

 

IMG-20201111-WA0014

 

IMG-20201111-WA0015

 

Hier passiert Abrüstung!
 bild_21_05_01
Die Rüstung auf der Nordseite der Gützkower St. Nicolai Kirche fällt. Endlich! Die Pfeiler- und Mauerwerkssanierungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Pfeilerabdeckungen sind fertig. Eingeklinkt sind Fotos vom Schadenszustand vor der Sanierung. Obwohl weitere Schäden, vor allem an den Kirchenfenstern zu Tage traten, und einiges nicht fertig wurde, sieht hier nun vieles schöner aus. Mehrkosten
bild_21_05_02
Bei einer Begehung mit Vertretern der Denkmalpflegeaufsicht ging es um letzte Abstimmungen für den zu Ende gehenden ersten Bauabschnitt und um Maßgaben für die Planung des nächsten. Mauerkämme an den Kirchenschiffgiebeln und Filialtürmchen gehören z. B. dazu. Die Mehrkosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf knapp 60.000€. Das sind ca. 20 % Mehrkosten. Entstanden sind sie durch Vorhaltekosten für die Rüstung, wegen des langen Winters, durch Mehrmengen bei den Dachdeckerarbeiten und durch einen immens höheren Materialaufwand bei der Mauerwerkssanierung. Die Planung für den nächsten Bauabschnitt laufen. die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bereits zugesagt, weiterhin zu fördern.
bild_21_05_03
Wegen Rissen: Suche nach Kompromissen.

 


Sanierung verzögert sich

bild_21_04_01
Die „Krönung der Giebelecken“, die Filialtürmchen, wie es links im Entwurf zu sehen ist, werden in diesem Bauabschnitt aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant zur Ausführung kommen. Die nötigen, denkmalpflegerischen Abstimmungen haben zu Verzögerungen geführt, weil vorhanden Steine nicht den originalen Farbton entsprachen und neu produziert werden mussten.
bild_21_04_02
Folge: ca. 12 Wochen Verzögerung.
So konnten die Arbeiten an der Nordseite der Kirche nicht vorm Winter abgeschlossen werden. Auch der lange Winter in diesem Jahr verzögerte die Ausführung der Arbeiten. Dieses verteuerte die Rüstungs-Vorhaltekosten um 15.000 € - ohne Baufortschritt. Für den Steinersatz an den Strebpfeilern wurden fast zehnmal so viele Steine benötigt, wie geplant. Nun muss nochmal abgestimmt werden. Sollten in Folge dessen für die Filialtürmchen neue Steine geordert werden müssen, würden die Kosten noch einmal erheblich steigen. Weil jedoch der Kostenrahmen schon erheblich überschritten wurde, kann man Mauerkamm und Filialtürmchen nur später ausführen.  
bild_21_04_03
Zufriedenheitsgrund: Ausführung der Arbeiten.



 

Sanierung geht voran
bild_20_11_01

Die Sanierung der Außenmauern und der Strebpfeiler des Kirchenschiffes der Gützkower St. Nicolaikirche geht stetig voran. Hier ein Maurer der Firma Hochbau und Denkmalpflege Stralsund beim Ersatz der Formsteine an den Pfeiler-schrägen. Die Pfeilerschrägen bekommen in der nächsten Woche Abdeckungen.
bild_20_11_02
In den ersten Novembertagen wurden neue Formsteine für die Pfeilerschrägen geliefert. Sie wurden sehnsüchtig erwartet, damit vorm Winter noch was geschafft werden kann. Bestellt wurden die Steine bereits im September und extra für die Gützkower Kirche gebrannt. Die verwendeten unterschiedlichen Ziegelsteinformate (Reichsformat und Klosterformat) zeugen von den unterschiedlichen Bauphasen an der Kirche. Seit Mitte des 12. Jahrhunderts gibt es die größeren Klosterformatziegel. Ein Gesetz von 1872 ordnete die Fertigung von Reichsformat-ziegel an. Insgesamt werden ca. 7.000 Ziegelsteine ersetzt. Seit Sommer wurden mehr als 600 Ziegel von der Kirchenbaustelle gestohlen. Verwerflich!
bild_20_11_03
Ausgebesserte Fugen an der Nordostecke des Kirchenschiffs und ersetzte Steine im Pfeiler.

 


Endlich Sanierungsbeginn!
bild_20_08_01

Tagsüber ist es nun dunkler in der Gützkower St. Nicolai Kirche. Nord und Südwand des Kirchenschiffes sind eingerüstet. Die Arbeiten am Neubau der Kirchstr. 18-19 gehen dem Ende zu, an der Kirche werden Sie demnächst beginnen. Zunächst wurde ermittelt, wie viele Ziegelsteine an Nordwand und Strebpfeilern ersetzt werden müssen. Die Bestellung ist raus, Lieferung erfolgt voraussichtlich im September. Vorher, ab Mitte August, werden die Fugen gesäubert. Das ist sehr viel Arbeit, denn das Fugenbild ist - aus der Nähe betrachtet - beängstigend. Über einige Stellen an den Wänden lässt sich mit bitterem Humor sagen: es muss Gott selbst gewesen sein, der das Gotteshaus zusammengehalten hat, Fugenmörtel war es jedenfalls nicht.
Das Ringen um eine solide Finanzierung dauerte länger als ein halbes Jahrzehnt. In diesem Jahr ist es endlich mit Erfolg gekrönt. Mit 136.600 € bilden Städtebaufördermittel den größten Anteil an der Finanzierung. Fast 80.000 € kommen vom Kirchenkreis und der Kirchengemeinde dazu. Nach einer Absage im Februar entschied die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in einer zweiten Vergaberunde erfreulicherweise, das Bauvorhaben an der Gützkower Kirche zu fördern.
Am vorletzten Julitag kamen sogar eine Redakteurin und ein Fotograf der DSD Monatszeitschrift „MONUMENTE“, um für einen längeren Artikel über die unsere Kirche in einem der nächsten Hefte zu recherchieren.
bild_20_08_02
Schadensbilder

 

Evangelisches Pfarramt St. Nicolai
Kirchstraße 11 b
17506 Gützkow
E-mail:
guetzkow@pek.de
www.Kirche-Guetzkow.de
Tel. / Fax. 038353/ 251