oben

lognicolai

logbee

logkoel

logkunt

logpfarr

a_schl5

Gemeinde

a_schl2

Kirchenmusik

a_schl3

Kinder- und Jugendarbeit

a_schl1

Termine

a_schl4

Kirchengebäude

 

 

 

 

Prospekt___Empore_neu

 

 

 

 

Die Orgel zu St. Nicolai

 

 

 

 

 

Abschied

Uhlig
Patrick Uhlig

Im letzten Juni-Gottesdienst wurde Kirchenmusiker Patrick Uhlig aus seinem Dienst in unserer Kirchengemeinde verabschiedet, den er hier vor fünfeinhalb Jahren begann. Der Kirchengemeinderat dankte für sein Wirken und wünschte für seinen neuen Dienst als Freizeitpädagoge in Westmecklenburg Gottes Segen.
Nicht nur sein improvisierendes Orgelspiel in den gesangfreien Gottesdiensten im Corona-Jahr und das gottesdienstliche Musizieren zusammen mit seiner Frau und meistens mit Klaus Lisson Stattaus wird als sehr geschätzte Bereicherung an allen Gottesdienststätten in dankbarer Erinnerung bleiben.
Auch die trotz aller und mit allen Einschränkungen stattfindenden „Öffentlichen Proben“ des Behrenhoffer Singkreises im Herbst letzten Jahres waren ein erlaubtes Kulturangebot und eine willkommene Abwechslung und „Seelenweitung“ für Menschen aus unserem Umfeld

 

Singkreisaktionen
Miteinander singen, das kann schön sein. Das konnten Singbegeisterte im Behrenhoffer Singkreis lange er-leben. Dann kam Corona dazwischen. Der Singkreis durfte nicht mehr proben. Gemeinschaftsgefühl auf Abstand? Das kommt schwer auf.
Trotzdem sollte das Zusammen-kommen mit Musik in der Kirche wieder möglich sein. Da unsere Kirchenband sowieso wieder Fahrt aufnehmen sollte, haben wir erst-malig unter der Überschrift „Offene Kirche“ zu einer öffentlichen Bandprobe eingeladen. Das hatte Erfolg und erfreute die Besucher. So lud ich Musiker aus meinem direkten Umfeld aus Greifswald und Umgebung zum Musizieren ein. Ein Höhepunkt war dabei das Vorspiel des Axis Duo mit Querflöte und Cembalo.
bild_20_10_05
Ebenfalls mit Querflöte dabei war Arne Berg, den ich mit Virginal und E-Piano bei Stücken verschiedener Epochen und Genres begleitet habe.
Den wahrhaft goldfarbenen Abschluss in diesem Jahr wird der Greifswalder Saxophonist Johann Putensen gestalten, der für den ersten November-Freitag (6.11., 19.00 Uhr) zugesagt hat und eine Größe der regionalen Musikszene ist. Da wird es auch um Kirchenlieder gehen und deren Interpretation auf populäre Art.
Ihnen allen möchte ich für die Unterstützung danken, als Publikum oder Helfer der Offenen Kirche.
Ihr Kirchenmusiker Patrick Uhlig

 

 

 

 

 

Evangelisches Pfarramt St. Nicolai
Kirchstraße 11 b
17506 Gützkow
E-mail:
guetzkow@pek.de
www.Kirche-Guetzkow.de
Tel. / Fax. 038353/ 251

a_schl

Impressum / Datenschutz